Organisation

Vorstand

Der Vorstand, bestehend aus 3 Mitgliedern, leitet die Gemeinde ehrenamtlich. Er wird alle 2 Jahre von der Mitgliederversammlung gewählt. Er vertritt die Gemeinde nach innen und nach außen.

Der Vorstand der Gemeinde ist für die religiösen und persönlichen Belange der Mitglieder, die Organisation von Veranstaltungen, für die Öffentlichkeitsarbeit sowie für die Verwaltung der Gemeinde zuständig.

Er fördert auch den interreligiösen Dialog in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit.

 

Der Vorstand besteht zur Zeit aus:

 

Frau Irina Katz
Herr Leonid Vainshtein

Herr Michael Kimerling

 

Sprechstunden

Nach Vereinbarung

 

 

 

Beirat

Der Vorstand erweitert sich durch 3 Beiräte, die ebenfalls alle 2 Jahre von der Mitgliederversammlung gewählt werden und den Vorstand in seiner Arbeit unterstützen.

 

Der Beirat besteht zur Zeit aus:

 

Frau Alla Grinberg

Frau Margarita Davidof
Frau Roza Rasnitsyna

 

 

Oberrat

Die Israelitische Gemeinde Freiburg gehört zur Israelitischen Religionsgemeinschaft Baden, die durch den Oberrat IRG Baden vertreten wird. Dieser bildet sich aus 10 Vertretern der badischen Gemeinden. 

 

Die Oberratsdelegierten der Gemeinde sind:

 

Frau Irina Katz
Herr Leonid Komissarenko